Handeln statt klagen - schön, daß Du mitmachen möchtest

In Deutschland gibt es viel zu tun

Finanzielle Unterstützung - Fast niemand in den Industrienationen ist in der Lage, seinen ökologischen Rucksack zu kompensieren. Daher ist es notwendig, dies zu verstehen und an anderer Stelle auszugleichen. Da viele Produkte und Dienstleistungen auf dem Rücken sog. Entwicklungsländer billig angeboten werden können, ist ein finanzieller Ausgleich immer noch die einfachste Variante.

Freunde, Bekannte, Kollegen - Ist Dir schon mal aufgefallen, daß bei ganz vielen Menschen die Umwelt sehr klein ist? Oft besteht sie nur aus dem Wohn- und Arbeitsumfeld und einigen wenigen bevorzugten Urlaubsorten. Alles andere liegt in weiter Ferne und scheint viele nichts anzugehen. Erweitere doch den Horizont Deiner Mitmenschen und zeige ihnen, daß die Erde ein gigantisches Netzwerk ist und das auch viele Dinge, die in weiter Ferne geschehen, Auswirkungen auf die eigene, kleine Umwelt haben.

Soziale Netzwerke - In sozialen Netzwerken wird sehr viel geredet und sehr wenig gesagt. Ändere dies doch, denn wenn Du unser Anliegen verstanden hast, dann hast Du wirklich etwas zu sagen und kannst gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Schutz und Wiederaufbau der für uns so wichtigen Natur leisten.

Eigene Ideen - Wir haben nur ein paar kleine Anregungen gegeben, es gibt noch unzählige Möglichkeiten, im Alltagsleben mit nur wenig aktivem Einsatz den eigenen ökologischen Rucksack zu erleichtern. Sei doch einfach kreativ und denke Dir Deine eigene Strategie aus.

Aktiv in Paraguay

Pionierarbeit - Die Aktivitäten in Paraguay stehen zwar noch ganz am Anfang, aber die Ziele sind klar und werden auch konsequent weiter verfolgt. Wenn Du Pioniergeist besitzt und einige handwerkliche Fähigkeiten mitbringst, Dir ein Leben in und mit der Natur und natürlich in dem warmen Klima Paraguays vorstellen kannst, dann bist Du die/der Richtige!

Vorbereitungen - Es gibt sehr viel zu tun. Es müssen z.B. Wege angelegt werden, um wenigstens mit einer Schubkarre die meisten Stellen des Grundstückes erreichen zu können. 1/3 ist bis heute unerforscht. Viele Jungbäume müssen freigelegt werden und natürlich müssen für die eigene Versorgung geeignete Flächen vorbereitet und bepflanzt werden.

Arbeiten und Wohnen - Aktuell arbeiten wir zusammen mit der Permakultur-Gemeinschaft Sapyso. Hier wird gerade das erste Gäste- und Wohngemeinschaftshaus gebaut. Selbstverständlich darfst Du auch daran tatkräftig mitarbeiten.
Nach Fertigstellung kannst Du hier zu einer sehr günstigen Miete wohnen und das allerbeste ist, diese Miete wird Monat für Monat geringer. Du hast also Zeit, darüber nachzudenken und Dich hier einzuleben und kannst Dich jederzeit auch wieder anders entscheiden. Bleibst Du 10 Jahre dort, dann zahlst Du gar keine Miete mehr.

Interessiert? - Über das Wohnen und Leben findest Du unter www.permakultur-paraguay.de mehr, über die dortige Arbeit unter www.renaturierung-paraguay.de.
Oder nimm einfach Kontakt mit uns auf.